Kurze Einführung in die Adobe Creative Cloud

1. Diese Adobe Programme werden am häufigsten genutzt
2. Weitere Programme der Adobe Creative Cloud
3. Nutzung der Adobe Creative Cloud

In der Welt des Marketings ist Kreativität die treibende Kraft, um die Marken-Botschaften und Geschichten überzeugend an die Zielgruppe zu bringen. Ganz egal, ob es dabei um Print, Events, Social Media Webentwicklung oder Redaktion geht – in jedem Bereich wird kreatives Denken gefordert.

Hier kommt die Adobe Creative Cloud ins Spiel. Die Adobe Creative Cloud ist nicht nur eine Sammlung von verschiedenen Programmen, sondern ein Tor zu einer schier grenzenlosen Welt der kreativen Möglichkeiten. Von der Bildbearbeitung bis zur Videoproduktion, von der Webentwicklung bis zum Grafikdesign – mit ihrer Hilfe können kreative Ideen und Projekte gestaltet und umgesetzt werden.

1. Diese Adobe Programme werden am häufigsten genutzt

Die gängigsten Programme der Adobe Creative Cloud sind Photoshop, Illustrator und InDesign sowie Videoprogramme wie After Effects oder Premiere Pro.

Photoshop wird für die Bearbeitung oder Retusche von Fotos verwendet. Es können etwa Bildhintergründe ausgetauscht, spannende Collagen digital erstellt oder aussagekräftige Mockups und Szenerien gestaltet werden.

In Illustrator lassen sich Logos, Icons und andere grafische Elemente und Illustrationen erstellen, die beliebig skalierbar sind und sich überall in Web- und Printmedien einsetzen lassen.

InDesign wird hauptsächlich für das Gestalten von Magazinen, Flyern, Büchern ­– kurz: allen Drucksachen verwendet. Text und Bild können hier Seite für Seite individuell angeordnet und gelayoutet werden.

Für Filme und Videos kommen Programme wie Premiere Pro für Bearbeitung und Schnitt, oder After Effects für visuelle Effekte und Animationen zum Einsatz.

Oft gehen die Programme der Adobe Creative Cloud Hand in Hand und werden gemeinsam eingesetzt, um umfassende und ganzheitliche Designs zu erstellen. Grafische Illustrationen und Logos aus Illustrator können in Photoshop auf aussagekräftigen Mockups verdeutlicht oder in After Effekts animiert werden. In InDesign lassen sich zuvor erstellte Designs und bearbeitete Fotos zusammen mit passenden Texten zu Layouts oder Präsentationen zusammenfügen.

UNSERE
MEINUNG

Die Produkte der Adobe Creative Cloud bieten uns eine große Hilfe bei der Umsetzung von verschiedenen Designprojekten – sie sind unsere Tools, die es uns ermöglichen, unsere Ideen in die Tat umzusetzen.

2. Weitere Programme der Adobe Creative Cloud

• Lightroom: Dieses Programm wird für Bildbearbeitung verwendet.
  • Animate: Wie der Name schon sagt, lassen sich hiermit Videos und Filme animieren.
  • Audition: Um Filme, Videos etc. mit dem entsprechenden Ton und passenden Soundeffekten zu versehen, kann dieses Programm verwendet werden.
  • Adobe XD: Mit diesem Programm lassen sich Websites und Apps gestalten. Klickbare Prototypen können die Funktionsweise einer Webapplikation verdeutlichen, programmiert wird mit diesem Programm aber nicht.
  • Dreamweaver: Mit Dreamweaver lassen sich Responsive-Websites erstellen.
  • Dimension: Bei Adobe Dimension dreht sich alles um 3D-Designs.
  • Adobe Acrobat: Öffnen, Bearbeiten, Kommentieren und Erstellen von PDFs.

3. Nutzung der Adobe Creative Cloud

Möchtest du die Produkte der Adobe Creative Cloud nutzen, brauchst du einen Account. Es gibt verschiedene Preismodelle, je nachdem, ob du nur einzelne Programme möchtest oder das Gesamtpaket. Außerdem wird unterschieden, ob du die Produkte für den Eigengebrauch erwirbst, als Agentur oder für Schule, Studium und Bildungseinrichtung. Zudem hast du die Möglichkeit, die Programme vorab eine Woche kostenlos zu testen.

In unserer Agentur sind die Programme der Adobe Creative Cloud im täglichen Gebrauch. Als Full-Service-Marketingagentur benutzt unser Designteam die Produkte für verschiedenste Aufgaben. Von der Gestaltung von Social Media Posts, über Layouts für Magazine, Flyer, Poster bis hin zur Bearbeitung von Videos oder Interviews.

Hast auch du den Bedarf für ein anspruchsvollen Design oder brauchst Unterstützung dabei? Dann melde dich jetzt bei uns per Nachricht oder über unser Kontaktformular und erhalte eine kostenlose Erstberatung!